Pädiatrie

PÄDIATRIE


DIAGNOSE DES KINDES

Allgemeine Entwicklungsverzögerung Aufmerksamkeitsstörungen
Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen

Automatisierungsdefizite in der Wahrnehmung Verhaltensauffälligkeiten

Störungen der sensorischen Integration

DIAGNOSE DES KINDES

Allgemeine Entwicklungsverzögerung | Aufmerksamkeitsstörungen

Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen

Automatisierungsdefizite in der Wahrnehmung | Verhaltensauffälligkeiten

Störungen der sensorischen Integration



DIAGNOSE DES KINDES

Allgemeine Entwicklungsverzögerung


Aufmerksamkeitsstörungen


Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen


Automatisierungsdefizite in
der Wahrnehmung


Verhaltensauffälligkeiten


Störungen der sensorischen Integration



THERAPIE-INHALTE

✔  Elternberatung


✔  Austausch mit Personen, die das Kind betreuen


✔  Ausführliche Befundung und Testung


✔  Training von Fein- & Grobmotorik, Koordination


✔  Verbesserung der Tonusregulation


✔  Graphomotrik- und Konzentrationstraining


✔  Verbesserung der Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen


✔  Verbesserung von sozioemotionalen Kompetenzen (z.B. Motivation, Kommunikation)


✔  Verhaltenstherapeutische Maßnahmen

TERMIN BUCHEN

THERAPIE-INHALTE DER PÄDIATRIE

✔  Elternberatung

✔  Austausch mit Personen, die das Kind betreuen

 Ausführliche Befundung und Testung

 Training von Feinmotorik, Grobmotorik & Koordination

 Verbesserung der Tonusregulation

 Graphomotoriktraining

 Konzentrationstraining

 Verbesserung der Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen

 Verbesserung der sozioemotionalen Kompetenzen
     (z.B. Motivation & Kommunikation)

 Verhaltenstherapeutische Maßnahmen

TERMIN BUCHEN

THERAPIE-INHALTE DER PÄDIATRIE

✔  Elternberatung

✔  Austausch mit Personen, die das Kind betreuen

 Ausführliche Befundung und Testung

 Training von Feinmotorik, Grobmotorik & Koordination

 Verbesserung der Tonusregulation

 Graphomotoriktraining

 Konzentrationstraining

 Verbesserung d. Aufnahme & Verarbeitung von Sinnesreizen

 Verbesserung der sozioemotionalen Kompetenzen
     (z.B. Motivation & Kommunikation)

 Verhaltenstherapeutische Maßnahmen

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BEHANDLUNGSABLAUF

1 I Erstbesprechung

Zweck des Erstgesprächs ist das gegenseitige Kennenlernen und das Beleuchten der individuellen Problemstellung im Vorfeld der Behandlung. Die  Ergebnisse bilden die Grundlage für die anschließende Befunderhebung.

2 I Zielsetzung

Durch standardisierte Testverfahren und Beobachtungen, die auf die Problemstellung zugeschnitten sind, erstelle ich einen ergotherapeutischen Befund. Das ist die Grundlage, auf der wir gemeinsam die Therapieziele formulieren.

3 I Behandlungsplan

Bei der Therapieplanung bieten sich oft verschiedenste Möglichkeiten, das jeweilige Behandlungsziel zu erreichen. Individuell auf Fähigkeiten, Fertigkeiten, Interessen und Vorlieben des Kindes abgestimmt wird die Methode gewählt - und wenn nötig flexibel angepasst.

4 I Therapie

Eine Therapieeinheit dauert

in der Regel 45 Minuten. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern und auf Wunsch auch mit Erziehern, Lehrern oder anderen Therapeuten versuchen wir gemeinsam, die gesetzten Ziele zu erreichen.

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